Newsletter Juni 2023

Liebe Interessierte an der Kaltenbach-Stiftung,

unser VHS-Frühjahrssemester neigt sich dem Ende zu. Dennoch finden im Juli einige Kurse statt, in denen noch Plätze frei sind. Gerne möchten wir Sie mit diesem Newsletter auf diese Kurse aufmerksam machen.

Desweiteren erinnern wir gerne noch einmal an unser Sommerferienprogramm: Tickets für das Offene Ferienprogramm finden Sier hier. Das Programm für das VHS-Ferienprogramm können Sie hier einsehen.

Das VHS-Programm für das Herbstsemester 2023 (inkl. das Kinderprogramm für die Herbstferien) wird am 14. August 2023 auf unserer Webseite veröffentlichen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr VHS-Team der Dieter-Kaltenbach-Stiftung

VHS-Kurse für Erwachsene im Juli

Einführung in Adobe Lightroom, Samstag. 1.07.2023, 10:00-17:00 Uhr

Wildpflanzen in der Hausapotheke, Samstag, 8.07.2023, 10:00-14:00 Uhr

VHS-Kinderkurs: Zirkus Kaltebastra Vergnügen mit dem Vertikaltuch (inklusiv)

Samstag., 08.07.2023, 10:00 - 15:00 Uhr

An einem Tag lernt ihr die Grundlagen des Turnens am Vertikaltuch und verschiedene Jonglagedisziplinen kennen. Es geht um ein neues Körpergefühl im Vertikaltuch und viel Spiel und Spaß! Am Ende gibt es eine kleine Aufführung.

Die inklusiven Samstagskurse richten sich an behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche gleichermaßen. Kinder mit Unterstützungsbedarf sollen aufgrund der benötigten Assistenz über die Lebenshilfe Lörrach angemeldet werden.

Anmeldung und mehr Infos

Sommerferienprogramm in der Kaltenbach-Stiftung in Lörrach

In den Sommerferien bieten wir für Kinder und Jugendliche an unserem Standort in Lörrach zwei unterschiedliche Programme an:

Offenes Ferienprogramm: Hier können Kinder alle sechs Sommerferienwochen nicht nur den ganzen Tag auf unserem großen Gelände spielen, sondern haben auch die Möglichkeit, an künst­lerischen und handwerklichen Aktionen teilzuneh­men. Zur Anmeldung

VHS-Ferienprogramm: In der 1. und 2. sowei in der 5. und 6. Sommerferienwoche bietet bieten wir ein vielfältiges VHS-Programm für Kinder und Jugendliche an. In einer kleinen Gruppe können sie sich intensiv künstlerisch und handwerklich ausprobieren und werden von erfahrenen Kursleiter*innen angeleitet. Mehr Infos

Pädagogische Fortbildungen

Experimentelles Spielen im Garten: den Zauber der Kindheit bewahren, Dozentin: Heleana Jehle, Freitag, 14.07.2023, 09:00 - 16:00 Uhr

Raumgestaltung in Krippe und Kita: Der Raum als dritter Erzieher, Dozentin: Heleana Jehle, 19.09.2023, 09:00 - 16:00 Uhr

LandArt: Kunst in und mit der Natur, Dozentin: Birgit Lüdtke-Brucker, 22.09.2023, 09:00 - 16:00 Uhr

zum vollständigen Programm