Stiftungsphilosophie

In der Dieter - Kaltenbach - Stiftung begegnen sich Menschen aller Altersgruppen. Sie haben unterschiedliche Aufgaben und Interessen und nehmen unterschiedliche Funktionen war. Alle Menschen, die die „Räume“ der Dieter – Kaltenbach - Stiftung nutzen, begegnen sich mit Freundlichkeit und Wertschätzung.

Um das Miteinander zu gestalten und zu organisieren, bedarf es verschiedener Rahmenbedingungen. Der Stifter Dieter Kaltenbach hat die Stiftungsziele und viele seiner Gedanken in Reden niedergeschrieben, so dass sie uns auch heute noch zur Verfügung stehen und als Leitlinie des Handelns in der Stiftung herangezogen werden können.

Die Dieter – Kaltenbach - Stiftung ist in regionale Netzwerke im Landkreis Lörrach eingebunden. Sie ist der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtet. Sie schließt Verträge mit städtischen Partnern, mit dem Kreis Lörrach und anderen Partnern aus der Region. Um die unterschiedlichen Aufgaben auf hohem fachlichem Niveau zu erfüllen, ist sie der ständigen Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden verpflichtet. Sie organisiert die notwendigen Prozesse und unterhält ein angemessenes Qualitätsmanagement-System. Sie sorgt für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden und aller Menschen innerhalb der Dieter – Kaltenbach – Stiftung.

Um das Stiftungsziel der Persönlichkeitsbildung zu erreichen, entwickelten sich in über 50 Jahren ihres Bestehens eine Vielzahl an Aktivitäten, die als Handlungsfelder dargestellt werden, wie die Kita ideenReich in Grenzach-Whylen, die Kita Am Bächle, KiGa Sandhüpfer und der Schülerhort in Lörrach-Stetten, das Tutti Kiesi in Rheinfelden, die Schulsozialarbeit und die Schulkindbetreuung in der Region, die Jugendarbeit in Lörrach, Fit für Schule sowie die langjährige Zusammenarbeit mit der VHS Lörrach

Das zentrale Anliegen – der Kern aller Handlungsfelder – ist die Persönlichkeitsbildung. Dabei ist der Methodenkoffer groß und muss ständig den Anforderungen, Bedürfnissen und Notwendigkeiten angepasst und verfeinert werden. Künstlerisch-/ handwerkliche und spielerische Prozesse, sowie die Auseinandersetzung mit anderen Menschen, Natur, Technik und Kultur sind zentrale Inhalte der Persönlichkeitsbildung.

Begegnungen jeglicher Art, alle kreativen und künstlerischen Prozesse bedürfen eines Freiraums. Freiraum und Freiheit ermöglichen ein partizipatives Miteinander, Engagement und Eigeninitiative der Teilnehmenden, Begeisterung der Mitarbeitenden für ihre Arbeit und Aufgabe. Kunst – dies schließt auch die soziale Kunst mit ein – ist ohne Freiraum undenkbar.

Das Ergebnis des Wirkens der Dieter – Kaltenbach - Stiftung ist die Persönlichkeitsentwicklung der Menschen. Sie nehmen Wissen, Können und Erlebnisse mit, die ihren Bezug zu sich selbst und zur Welt verändern und bereichern. Es sind Erlebnisse mit Widerstand und mit Frustration, mit Freude am kreativen Prozess, Dankbarkeit über Begegnungen und Anregungen und die Freude am Gelungenen. Viele Entwicklungen erfolgen im Verborgenen und zeigen sich ggf. erst zu einer späteren Zeit. Das Ergebnis der Persönlichkeitsentwicklung lässt sich schwer messen.

Die positiven Rückmeldungen und der durch langjährige nachhaltige Arbeit entstandene gute Ruf bestärken uns den Weg mit Freude, Kreativität und Kraft weiterzugehen.

Organisationsmodell

Auszug aus der Satzung