Aktuelles

Offene Stellen

Offene Stellen

Ferienbetreuer*innen
Region Lörrach

Erzieher*innen
Region Lörrach

[weitere Stellenangebote]

Gegen Rassismus

Gegen Rassismus

Die Dieter-Kaltenbach-Stiftung positioniert sich klar gegen Rassismus. Kurze Ansprache von Beatrice Kaltenbach-Holzmann im Rahmen der Demo und Kundgebung auf dem Fabric Areal, Lörrach, am 3.2.2024.

Neuer Kindergarten Sandhüpfer bezieht seine Räumlichkeiten

Neuer Kindergarten Sandhüpfer bezieht seine Räumlichkeiten

Bereits im Oktober 2023 öffnete der neue Kindergarten „Sandhüpfer“ zum ersten Mal seine Türen. Nun hat die Gruppe endlich ihre neuen Räumlichkeiten auf dem Gelände der Kaltenbach-Stiftung bezogen. Insgesamt sechs Kinder konnten bereits aufgenommen werden, bis zu 19 Kinder werden in den nächsten Monaten folgen.

Die neuen Räume bieten neben dem bereits großartigen vorhanden Außengelände eine zweite Ebene und viele Gestaltungs- und Entfaltungsmöglichkeiten.

Die Kindergartengruppe Sandhüpfer richtet sich an Vorschulkinder ab fünf Jahren. Sie werden die Woche über vormittags von 7:30 bis 12 Uhr abwechselnd von vier Fachkräften sowie zwei Auszubildenden betreut. Anmeldungen erfolgen über Little Bird. Mehr Informationen

Workshop zum Bau einer Kleinwindkraftanlage

Workshop zum Bau einer Kleinwindkraftanlage

In den Sommerferien 2023 fand bei uns ein Workshop zum Bau einer Kleinwindkraftanlage statt. 16 Personen, darunter Jugendliche und Erwachsene, haben gemeinsam mit dem Kursleitern Jonathan Schreiber und Jochen Böhnert in unseren Werkstätten gewerkelt und zusammen eine Kleinwindkraftanlage gebaut. Unterstützt wurde das Projekt durch 

  • naturenergie
  • Güner Strom Label e.V. (Das Projekt wurde aus Fördermitteln des Güner Strom-zertifizierten 
    Stromprodukts von naturenergie bezuschusst.)
  • Volkshochschule Lörrach-Steinen 
  • Kiwanis Club Lörrach e.V. (die in Aussicht gestellte Förderung von Jugendlichen, die den Kurspreis nicht hätten aufbringen können, wurde nicht in Anspruch genommen)

Die Dieter-Kaltenbach-Stiftung bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren für die großzügige Unterstützung. Das Projekt wäre ohne Unterstützung in dieser Form nicht möglich gewesen. Ausführliche Projektbeschreibung

Aktuelles

Aktuelles

VHS-Kurse:
Kurse aus dem Programm für das Frühjahrssemester 2024 können hier gebucht werden:
Erwachsenenkurse
Kinderkurse

Kinderferienprogramm 2024:
Tickets für das Offene Ferienprogramm und für das VHS-Ferienprogramm in den Fasnacht-, Ostern- und Pfingstferien 2024 sind absofort buchbar. Das Sommerferienprogramm wird am 10. Juni 2024 veröffentlicht. 

Ein Video über die Dieter-Kaltenbach-Stiftung

Ein Video über die Dieter-Kaltenbach-Stiftung

Video Deutscher Kita-Preis

Video Deutscher Kita-Preis

Neugierig, was bei uns passiert?