Offener Jugendraum Hauingen

Jugendliche ab 9 bis 27 Jahre

-scroll down for english version-

Der Jugendraum Hauingen

Brückenstr.1 , im Keller der Astrid-Lindgren-Grundschule

Google Maps: Brückenstraße 1 - Google Maps

In den Räumlichkeiten können Jugendliche sich mit ihren Freunden treffen, kickern oder Billard spielen. Das Team bietet regelmäßig vielfältige Angebote, wie Kochen, Ausflüge und Feste an. Dabei sind alle Jugendlichen eingeladen, ihre Ideen und Wünsche einzubringen und bei der Umsetzung Verantwortung zu übernehmen. Das alles basiert auf den Prinzipien der Freiwilligkeit, Partizipation, Gleichberechtigung, Offenheit und Sozialraumorientierung. Das regelmäßige Angebot des Offenen Treffs wird durch Turniere, einen Angebotsplan und ein Ferienprogramm bereichert.

Was ist Offene Jugendarbeit

Wir arbeiten nach den Prinzipien der Offnheit, der Freiwilligkeit, der Partizipation, der Geschlechtergerechitigkeit sowie der Lebenswelt- und Sozialraumorientierung. In den Räumlichkeiten können die Kinder und Jugendlichen sich untereinander treffen, Kickern, Billiard spielen und vieles mehr. Es finden regelmäßige Angebote statt. Dabei sind alle Besuchenden, dazu eingeladen, ihre Ideen, Wünsche und Anregungen einzubringen und bei der Umsetzung Verantwortung zu übernehmen. In den Jugendräumen besteht keine Aufsichtspflicht.

An wen richtet sich die Offene Jugendarbeit

Die Jugendräume sind für alle ab dem neunten bis zum siebenundzwanzigsten Lebensjahr offen.

Innerhalb der Jugendräume wird den Besuchenden ein Raum für eine pädagogische Freizeitgestaltung geboten.

Angebot

Ausflüge, Außerschulische Bildungsangebote und Projekte, Beratung, Ferienfreizeiten, Mitmachangebote, Ferienprogramme, Unterstützung in der Schule und Übergange Schule/ Beruf, Kochen

Du bestimmst, wann und wie lange du kommst. Eine Anmeldung gibt es nicht (außer im Ferienprogramm).

Wir akzeptieren Dich, egal wie Du bist, wie Du lebst und woher Du kommst.

Alles, was Du erzählst, bleibt unter uns. Absolute Verschwiegenheit ist Ehrensache.

Du hast Lust ein Angebot, einen Ausflug oder den Raum mitzugestalten? Gerne, darüber freuen wir uns!

Du kannst alles was der Raum zu bieten hat, Kicker, Werkbank, einen Computer, Dart, Spiele, die Küche, etc. nutzen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Snacks und Getränke gibt es zu fairen Preisen.

Montag : 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Dienstag : 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Einen Freitag im Monat öffenen die Jugendräume Brombach oder Tumringen bis 24:00 Uhr.

Die genauen Daten sind auf Instagram unter "jugendarbeit_dks_loerrach" zu finden.

Aktuell sind unserer Projekte noch in Planung

Die Einverständniserklärung für die Ausflüge ist unter Downloads zu finden.

Schließtage/Urlaub

Katja Thiele (Leitung) Ersen Shalijani
Mobil: 0176 579 343 45 Mobil: 0176 579 343 45
E-Mail: k.thiele_at_kaltenbach-stiftung.de  E-Mail: e.shalijani_at_kaltenbach-stiftung.de

Tilmann Oswald (Anerkennungspraktikant) Cheyenne Topal (Duale Studentin)
Mobil: 0176 568 620 10 Mobil: 0176 568 620 10
E-Mail: t.oswlad_at_kaltenbach-stiftung.de E-Mail: c.topal_at_kaltenbach-stiftung.de

Der Raum

Barrierefreiheit

Die Angebote des Jugendraums sind grundsätzlich barrierefrei, das gilt auch für Ausflüge und das Ferienprogramm. Wir bitten darum, uns zu kontaktieren, sollten für die Teilnahme zusätzliche Ressourcen benötigt werden, um diese rechtzeitig vorbereiten zu können.

• Es befinden sich keine Treppen im Jugendraum
  • Die Toiletten sind nicht barrierefrei
  • Die Türen und Gänge im Jugendraum sind schmal

Welcome to the youth center at Hauingen

You can come to the youth center when ever you want to. Meet friends, play Billard oder Darths are just some of the things you can do there. Were also offer other activities where you can choose the content. You're always welcome to tell us what you want to do! If you dont want to join the activities you can come and just chill.

Every school holidays we offer a special program with with exciting activities. You can find more information about the actual holiday program in the download area.

Our rules

You can come and go whenever you want to

We acept you just the way you are

We  absolutly keep the secrets you want to share with us

If you want to do something special we can realise it with you

We're open every...

Monday: 4 pm - 7 pm

Tuesday: 4 pm - 8 pm

Ones a month on Friday the Youthroom is open til midnight at Brombach or Tumringen.

The dates will be annouced on our Instagram "jugendarbeit_dks_loerrach"

• The youth center has no disabled toilett
  • There are no stairs in the youth center
  • The doors are slim