Fit Für Schule

Fit für Schule ist ein pädagogisches „Timeout- Modell“ und richtet sich an Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I (Klassenstufe 7 -10), mit verschiedensten Problemlagen, die an ihrer Schule trotz dokumentierter Präventions- und Interventionsmaßnahmen nicht mehr am Unterricht teilnehmen und sich der Schulpflicht entziehen.

Fit für Schule könnte auch Fit für das Leben heißen, weil das Lernen das Leben betrifft und nicht auf den Lernort Schule beschränkt betrachtet werden kann.

Schulmüde Jugendliche sollen in diesem Modell die Gelegenheit bekommen, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu entwickeln. Sie bekommen die Chance sich als junge Menschen, mit allen Hindernissen, welche die Pubertät mit sich bringt wahrzunehmen und können erfahren, damit klar zu kommen.

Die Grundlage für das Gelingen ist die Akzeptanz des/der Einzelnen sowie eine individuelle, ganzheitliche Betrachtungsweise der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Die Jugendlichen können sich ausprobieren, Grenzen austesten, Ressourcen entdecken und sich durch Erfolgserlebnisse neu kennenlernen.

Ziel dieser Maßnahme ist, nach einer durchschnittlichen Verweildauer von drei bis sechs Monaten entweder eine Rückführung in die Stammschule oder in eine andere Schule der gleichen Schulart. Im Fokus dieser Zielsetzung steht die Stabilisierung der Jugendlichen. Absende, schulmüde Schüler und Schülerinnen sollen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Hintergrundgeschichte wieder an schulische Bildung herangeführt und in das schulische System reintegriert werden.

Die Gruppengröße beträgt in der Regel 12 Schüler und Schülerinnen und der Unterrichtsplan ist auf fünf Wochentage mit teilweisem Nachmittagsunterricht- oder praktischen Nachmittagsangeboten angelegt.

Das Projekt ist ESF gefördert und wird in Kooperation mit dem staatlichen Schulamt Lörrach durchgeführt.