Fit für Schule (Pädagogisches Timeout-Modell Sek I)

Das Fit für Schule Projekt

Herzlich Willkommen bei "Fit für Schule" - ein Bildungsangebot der Dieter-Kaltenbach-Stiftung in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt zur Unterstützung bei Schulabsentismus in Lörrach-Stetten.

Unsere Zielsetzung ist es, Jugendlichen, die mit Schulabsentismus zu kämpfen haben, eine unterstützende und einfühlsame Umgebung zu bieten. Wir verstehen, dass verschiedene Herausforderungen dazu führen können, dass Jugendliche die Schule meiden, sei es aufgrund persönlicher, familiärer oder schulischer Gründe. Unser engagiertes, multiprofessionelles Team aus Pädagogen, Sozialarbeiter*innen, Erzieher*innen und Coaches arbeitet gemeinsam daran, individuelle Lösungen zu entwickeln, um die Jugendlichen auf ihrem Weg zur Rückkehr in die schulische Routine und auch zur Stärkung ihrer Persönlichkeit zu helfen.

Unsere Schlüsselprinzipien:

Individuelle Betreuung

Jeder Jugendliche ist einzigartig, und so gestalten wir auch unsere Unterstützung. Durch persönliche Gespräche, individuelle Begleitung und maßgeschneiderte (Förder-) Pläne arbeiten wir darauf hin, die spezifischen Herausforderungen jedes Einzelnen zu verstehen und anzugehen.

Ganzheitlicher Ansatz

Wir glauben daran, dass Schulabsentismus nicht nur ein schulisches Problem ist, sondern oft tiefergehende Ursachen hat. Unser ganzheitlicher Ansatz bezieht daher auch familiäre, soziale und psychologische Aspekte mit ein, um eine umfassende Lösung mit individuellen Perspektiven zu gewährleisten.

Partnerschaft mit Schulen und Eltern

Eine erfolgreiche Rückkehr zum Schulalltag erfordert die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Wir arbeiten eng mit Schulen und Eltern sowie externen Partnern zusammen, um eine unterstützende Umgebung zu schaffen und die Integration des Jugendlichen in den schulischen wie gesellschaftlichen Kontext zu fördern.

Förderung von Selbstvertrauen und Selbstständigkeit

Wir legen Wert darauf, die Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung zu stärken. Durch gezielte Programme und Aktivitäten/Ausflüge fördern wir Selbstvertrauen, Selbstständigkeit und die Entwicklung lebenspraktischer Fähigkeiten.

Tierpädagogische Angebote

Tiere haben eine einzigartige Fähigkeit, Menschen zu beruhigen und ihnen Sicherheit zu vermitteln. Bei uns gibt es u.a. die Esel Lilly und Leika sowie die Schulhündin Fly.

Künstlerische Angebote

Bei uns gibt es die Möglichkeit, sich in unseren hauseigenen Werkstätten künstlerisch auszudrücken, die Gefühle und Gedanken auf einer anderen Art und Weise zu verarbeiten.

Systemische und psychologische Beratung

Wir möchten verstehen, welche individuellen Problemlagen und Herausforderungen unsere Jugendlichen haben und helfen dabei, diese zu bewältigen. Dafür erarbeiten wir gemeinsam Lösungsstrategien.

Unterricht und Einzelförderung in Haupt- & Nebenfächern

Der tägliche Unterricht - in unterschiedlichen Niveaus/ der Klassen 5-10 aller Schularten - zur Bearbeitung der individuellen Lernlücken sowie in Kleingruppen findet in den Hauptfächern Mathe, Deutsch, Englisch, den Profilfächern Technik, AES, Französisch und den Fächern Bildende Kunst, Ethik, WBS, Geschichte und Gemeinschaftskunde statt.

Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind und den Schulabsentismus machen oder Unterstützung für Ihr Kind suchen, sind wir hier, um Sie zu beraten. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen, vereinbaren Sie ein vertrauliches Gespräch oder besuchen Sie uns zu untenstehenden Terminen. Gemeinsam können wir Wege finden, um Jugendlichen dabei zu helfen, ihre schulische Reise positiv und erfolgreich fortzusetzen.

Tag der offenen Tür bei Fit für Schule

An folgenden Tagen öffnen wir unsere Türen jeweils von 12:00 bis 14:00 Uhr für Eltern, Schulleitungen, Lehrer*innen, Beratungslehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen und Interessierte.

• Montag, 19.02.2024
  • Montag, 08.04.2024
  • Montag, 10.06.2024
Kennenlerngespräch

Benötigen Sie kurzfristig Informationen über unsere Angebote und die Voraussetzungen zur Aufnahme, machen Sie gerne einen Termin mit uns aus. Wir unterstützen Sie auch gerne bei der Antragstellung. Dieses Angebot gilt für Fachpersonen aus dem Bereich Schule als auch für Eltern und Schüler*innen.

Telefonsprechzeiten

Mo 12:30  - 13:30 Uhr

Mi    9:00  - 10:00 Uhr

E-Mail: fit-fuer-schule_at_kaltenbach-stiftung.de

Wie erfolgt eine Antragstellung bzw. Aufnahme bei Fit für Schule?

1. Antrag ausfüllen (Eltern und Stammschule gemeinsam)
  2. Antrag per E-Mail senden an
    1. Herrn Dr. Rudolf Schick und Herrn Volker Koch, Staatliches Schulamt Lörrach:
      rudolf.schick_at_ssa-loe.kv.bwl.de; Volker.Koch_at_ssa-loe.kv.bwl.de
    2. Fit für Schule: Absentismus-LOE_at_ssa-loe.kv.bwl.de
    3. Sachbearbeiter*in der Jugendhilfe/ Landratsamt Lörrach
  3. Einladung zu einem Aufnahmegespräch
    1. Infogespräch
    2. 3 Schnuppertage
    3. Aufnahmegespräch und Aufnahme

Kooperationspartner:
  • Staatliches Schulamt Lörrach