VHS-Programm Herbst-/Wintersemester 2023/24

Liebe Interessierte an der Kaltenbach-Stiftung,

mitten in den Sommerferien veröffentlichen wir das neue VHS-Herbstprogramm. Ab sofort können Sie unsere kreativen und handwerklichen Kurse für Erwachsene, Kinder und Jugendliche online buchen. In den Herbstferien bieten wir wieder ein VHS-Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Aufgrund von Umbaumaßnahmen im Südbau wird es dieses Jahr leider kein Offenes Ferienprogramm geben.

Sie suchen für Ihre Kinder noch eine Betreuung in unseren Sommerferienprogrammen? Es gibt noch freie Plätze! Anmelden können Sie sich hier.

Neues VHS-Programm für das Herbst- Wintersemester ist online!

Das VHS-Programm für das Herbst-/Wintersemester 2023/24 ist ab sofort auf unserer Webseite veröffentlicht. Wir bieten insgesamt 89 Kurse im gestalterischen und künstlerischen Bereich an. Davon sind 44 Kurse für Erwachsene und 45 für Kinder.

Das Angebot für Erwachsene reicht von Malerei und Grafik, Töpfern, Bildhauerei und Drechseln über Schmuckgestaltung, Textiles Gestalten bis hin zu Metallwerken wie Schweißen und Schmieden. Kinder und Jugendliche können sich in der Töpfer-, Holz- und Metallwerkstatt ausprobieren, Zeichnen oder Nähen lernen oder ihr Können beim Zirkus und Theater zeigen.

Ein Teil der Kurse ist inklusiv und richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderung. Hier kooperierien wir zusammen mit der Lebenshilfe, die für sechs eintägige Kinderkurse und zwei Erwachsenenkurse die Hälfte der Teilnehmer/innen und deren Assistenten organisiert.

Herbstferienprogramm für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren

In den vier Herbstferientagen werden Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren in insgesamt 16 VHS-Kursen täglich von 8:30 bis 14:30 Uhr betreut. Das Angebot reicht von Töpfern, Werken mit Holz und Metall über Zeichnen und Malen sowie Zirkus und Theater bis hin zu naturpädagogischen Kursen. Zu den VHS-Ferienkursen

Bitte beachten Sie: Aufgrund von Umbaumaßnahmen wird es in den Herbstferien dieses Jahr kein Offenes Ferienprogramm geben!

VHS-Sommerferienprogramm: Noch freie Plätze in der 5. und 6. Ferienwoche

In den VHS-Kursen können sich Kinder und Jugendliche in einer kleinen Gruppe intensiv künstlerisch und handwerklich ausprobieren und werden von erfahrenen Dozierenden angeleitet. In der Holz- und Metallwerkstatt, beim Töpfern oder bei der Bildhauerei, in der Radiowerkstatt und im Textilen Gestalten sowie beim Theater und Zirkus können sich Kinder und Jugendliche kreativ betätigen. Die Zwei-, Drei- oder Fünftageskurse finden täglich von 8:30 bis 14:30 Uhr statt. Für eine Spätbetreuung von 14:30 bis 16:30 Uhr kann ein Ticket "Spätbetreuung" im Offenen Ferienprogramm hinzugebucht werden. In der 5. und 6. Ferienwoche sind noch Plätze verfügbar.

Zum VHS-Programm in den Ferien

Offenes Ferienprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahren im Sommer

Im Offenen Ferienprogramm sind noch Plätze in der 4. und 5. Ferienwoche frei. Hier können Kinder von 6 bis 12 Jahren nicht nur den ganzen Tag auf einem großen naturnahen Außengelände spielen, sondern haben auch die Möglichkeit, an künstlerischen und handwerklichen Aktionen teilzunehmen. Der Hüttenbauplatz lädt an zwei Tagen in der Woche zum Sägen und Hämmern ein. Ausflüge in den Vogelpark Steinen, Kletterpark Lörrach, in die Lange Erlen oder zum Bauernhof runden das Angebot ab. Im Offenen Ferienprogramm werden die Kinder von 7:30/9:30 bis 16:30 Uhr durch erfahrende Erziehenden betreut.