Kindertagesstätte ideenReich

Die KiTa "ideenReich" ist die Kindertagesstätte der Roche Pharma AG in Grenzach-Wyhlen. Sie wurde im Jahr 2012 errichtet und ist ausschließlich für die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Roche in Grenzach.

Betrieben wird die Kita durch die pädagogischen Fachkräfte der Dieter-Kaltenbach-Stiftung.

Unser Menschenbild und unsere achtsame und beziehungsvolle Haltung zum Kind orientiert sich an den Erfahrungen der Kinderärztin Emmi Pikler, der Bewegungspädagogin Elfriede Hengstenberg und damit verbundenen reformpädagogischen Ansätzen. Mit dem gelebten Prinzip der Partizipation fördern wir das frühe Demokratieerleben der Kinder, die in ein wertschätzendes und gewaltfreies Miteinander hineinwachsen.

Jedes Kind hat seinen Platz in einer festen Gruppe, die ihm Geborgenheit vermittelt und auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kindes speziell ausgerichtet ist. Feste Strukturen dienen der Orientierung, die sich im Rhythmus der Tagesgestaltung, der Wochenabläufe und der Wahrnehmung der Jahresfeste wieder finden.

Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Zweisprachigkeit, die in einem sog. Sprachbad den Kindern im täglichen Geschehen spielerisch näher gebracht wird.

Im Sinne einer frühkindlichen Bildung unterstützen wir die Kinder in ihrem altersentsprechenden Lerneifer. Wir führen Sie an das Erleben der Natur durch wöchentliche Waldbesuche, Gartenpflege und Tierpädagogik heran. Die Entfaltung ihrer Sinne und Förderung ihrer Ausdrucksmöglichkeiten gewährleisten wir durch Musik, Bewegung und künstlerisches Gestalten.

Ihre Karriere bei uns: Karriere / Roche KiTa Ideenreich (kita-ideenreich.de)

Ort Logo ideenreich

Leiter/in: Organisatorische Leitung Rachel Flemming, pädagogische Leitung Anna Guggenbühler
Weiterführende Informationen: https://www.kita-ideenreich.de/