Mit Lego beraten (262-50812)

Mit Lego beraten

Mit ein paar Legosteinen spielend leicht beraten und Gruppenprozesse gestalten
Unsere Hände sind mit 70 bis 80 Prozent unserer Gehirnzellen verbunden. Denkprozesse, die verknüpft sind mit körperlicher Bewegung und Empfindung, vor allem mit den Händen, nutzen einerseits das Potenzial des „Denkens“, des „Bewussten“ und andererseits das Potenzial und die Weisheit des „Unbewussten“. In dieser Fortbildung werden Herausforderungen, Fragen und Themen, Ressourcen, Kompetenzen und Lösungen zunächst nicht besprochen, sondern gebaut: mit LEGO®Steinen. Themen, Fragen, Problemstellungen und Lösungsideen werden dadurch visualisiert und „begreifbar“ und wir können diese aus unterschiedlichen Perspektiven erkunden, betrachten, be-fragen. So entstehen in einem wortwörtlichen Sinne (Lösungs-) Modelle und eine emotionale Verbindung zwischen den Erbauer/-innen und dem Modell mit weitreichenden Auswirkungen. Auf der spielerischen „Bauebene“, als eine Form der Arbeit mit Bildern und Metaphern kommen Menschen schneller in ein Selbstwirksamkeitserleben. Denn durch die kreativen (Bau-)Prozesse mit LEGO®Steinen ist alles möglich. Themen sind nicht mehr eindimensional in Sprache eingebettet, sondern stehen plötzlich bunt und in 3D im Raum. Das schafft auch für Berater/-innen vielfältige kreative neue Ansatzpunkte für Suchprozesse und Beratungsimpulse, mit mehr Leichtigkeit und auch Humor. Die bearbeiteten Inhalte werden „erinnerungsfähiger“, die damit verbundenen Bilder, Ressourcen und Kompetenzen werden leichter aktiviert und nutzbar.
Die Fortbildung hat die folgenden Schwerpunkte:
„Denken mit Händen“ erleben:
Spielerisches und kreatives Arbeiten mit LEGO®-Steinen als Methode, um Gedanken, Prozesse und Themen sichtbar und begreifbar zu machen.
Beratungsmethoden mit LEGO® umsetzen:
Klassische (systemische) Beratungs- und Fragetechniken werden mithilfe der Steine praktisch, anschaulich und interaktiv gestaltet.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten:
Nutzung der Methode in Einzel- und Gruppenberatungen, Konfliktlösungen, Supervision, Fortbildung, Teamentwicklung und Präsentationen – vom Kennenlernen bis zur Reflexion.
Übertragung in die eigene Praxis:
Entwicklung konkreter Umsetzungsideen und Projekte, um die Methode nachhaltig in die eigenen Arbeitsprozesse zu integrieren.
Hinweis: Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer/-innen sich für diese Fortbildung das LEGO®-Set "LEGO® SERIOUS PLAY® Starter Set" anzuschaffen.

Referent: Uwe Straß ist zertifizierter “Trained Facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® Method and Materials”, zertifizierter „Thinking with hands“ ® Trainer. Mehr Informationen unter: www.uwestrass.de.
Zielgruppe: Mitarbeiter/-innen aus Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, Bildungseinrichtungen, Schulen, die mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen arbeiten.

Termine

  • 10.12.2026: 09:00 - 16:00 Uhr
  • 11.12.2026: 09:00 - 15:00 Uhr
Leiter/in: Uwe Straß
Termin: 10.12.2026 - 11.12.2026
An-/Abmeldeschluss: 27.11.2026
Gebühr / Person: 270,00 € (.inkl. Getränke, Snacks und vegetarisches Mittagessen)
Anzahl Plätze: 16 (maximal) / 10 (minimal) / 4 (gebucht)
Raum:
Seminarraum (Lageplan)

Ort:
Dieter-Kaltenbach-Stiftung
Konrad-Adenauer-Str. 22
79540 Lörrach