Rassismus im Kinderzimmer (261-50804)
Rassismus im Kinderzimmer
Rassismus im Kinderzimmer
Warum wir über rassistische Diskriminierung im Umfeld von Kindern sprechen müssen.
Rassismus und Diskriminierung im Umfeld von Kindern lösen im pädagogischen Kontext oft Unsicherheit aus. Immer wieder stellen sich Bezugspersonen von Kindern die Frage, wie sie diese Themen besprechen können. Welches Wissen brauche ich dafür? Wie kann ich eigene Vorurteile überwinden? Mit welchen Worten kann ich am besten aufklären? Wie kann ich Konflikte vermeiden oder lösen? Rassismus muss als System erkannt werden, um Lösungen zu finden. Gerade in der Arbeit mit Kindern ist das nicht immer einfach.
Inhalte des Seminars:
In diesem eineinhalbtägigen Workshop werden folgende Themen durch Gruppenarbeiten behandelt:
Alltagsrassismus
Stereotype und Vorurteile
Privilegien
Repräsentation in Medien
Handlungsstrategien für die Arbeit mit Kindern
Hinweis: Für den Themenabschnitt "Repräsentation in Medien" sollte jede teilnehmende Person ein Kinderbuch nach Wahl mitbringen.
Referentin: Anna Mendel ist Autorin, Antidiskriminierungstrainerin und Sensitivity Readerin. Seit vielen Jahren hilft sie Erwachsenen genau diese Fragen zu beantworten und übermittelt in ihren Workshops Input und erzeugt Sensibilisierung. Im Seminar leitet sie an, damit die Teilnehmenden danach selbstsicher und nachhaltig in ihrem Alltag über Antirassismus sprechen können. Mehr Informationen unter: www.annamendel.de
Zielgruppe: Alle Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten
Termine
- 22.04.2026: 09:00 - 16:00 Uhr
- 23.04.2026: 09:00 - 13:00 Uhr
