Newsletter Februar 2024

Liebe Interessierte der Dieter-Kaltenbach-Stiftung,

am 26. Februar 2024 startet das neue VHS-Semester. Wir freuen uns, dass wir in der Dieter-Kaltenbach-Stiftung wieder ein vielseitiges Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten können. Mit diesem Newsletter möchten wir Sie noch auf Kurse mit freien Plätzen aufmerksam machen.

In den Schulferien bieten wir wieder zwei Ferienprogramme in Lörrach an: das VHS-Ferienprogramm und das Offene Ferienprogramm. (Tickets für das Offene Ferienprogramm in den Osterferien sind ab dem 20. Februar und für die Pfingstferien ab dem 29. Februar buchbar.)

Auf dem Weg zur Klimaneutralistät freuen wir uns, dass wir im Januar auf dem Dach des Mittelbaus am Standort Lörrach eine PV-Anlage installieren konnten.

Es grüßt Sie

Ihr Team der Dieter-Kaltenbach-Stiftung

VHS-Kurse für Kinder und Jugendliche (Auswahl)

Nähwerkstatt - für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, donnerstags (9 Nachmittage), 22.02.2024 - 02.05.2024, 16:00 - 17:45 Uhr

Plastisches Gestalten mit Ton - für Kinder ab 6 Jahren, montags (3 Nachmittage), 04.03.2024, 15:00 - 17:15 Uhr

Theaterworkshop: Im Zauberwald (inklusiv) - ab 8 Jahren, Samstag, 16.03.2024, 10:00 - 15:00 Uhr

Plastisches Gestalten mit Ton - für Kinder von 6 bis 8 Jahren, Samstag, 16.03.2024, 10:00 - 15:00 Uhr

Nassfilzen: Haarschmuck und Armbänder - ab 7 Jahren, Samstag, 16.03.2024, 10:00 - 15:00 Uhr

Korbflechten mit Peddigrohr und österliches Filzen ab 8 bis 12 Jahren, Samstag, 23.03.2024, 10:00 - 14:00 Uhr

Akrobatik und Tanz (inklusiv) - für Kinder von 6 Jahren bis 12 Jahren, Samstag und Sonntag, 23.03.2024 - 24.03.2024, jeweils 10:00 - 16:00 Uhr

Zum gesamtem Kinderkursprogramm

VHS-Kurse für Erwachsene (Auswahl)

Werken und Gestalten mit Metall/Schweißkurs, dienstags (10 Abende), 27.02.2024 - 14.05.2024 , 19:00 - 21:15 Uhr

Intensivkurs Mühlendrechseln für Fortgeschrittenene, Samstag, 02.03.2024, 09:30 - 15:30 Uhr

Digitale Fotografie - Grundlagen, Freitag, 02.03.2024, 10:00 - 17:00 Uhr

(Stadt)Landschaftmalerei, freitags (8 Nachmittage), 08.03.2024 - 10.05.2024, 10:00 - 12:00 Uhr

Buchbinden, Samstag und Sonntag, 09.03.2024 - 10.03.2024, 10:00 - 16:00 Uhr

Werken und Gestalten mit Metall/Schweißkurs, Samstag und Sonntag, 09.03.2024 - 10.03.2024, je 10:00 - 18:00 Uhr

Zum gesamten Kursprogramm für Erwachsene

Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche

VHS-Ferienprogramm: In den diesjährigen Oster- und Pfingstferien werden Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren in insgesamt 13 Kursen pro Woche täglich von 8:30 bis 14:30 Uhr betreut. Das Angebot reicht von Töpfern, Werken mit Holz und Metall über Zeichnen und Malen sowie Zirkus und Theater bis hin zu naturpädagogischen Kursen. Eine Früh- und Spätbetreuung kann im Offenen Ferienprogramm hinzugebucht werden. Zu den VHS-Kursen in den Ferien

Offenes Ferienprogramm: In unserem offenen Ferienprogramm werden Kinder von 6 bis 12 Jahren täglich von 7:30 bis 16:30 Uhr betreut. Sie können an vielfältigen Aktionen teilnehmen, wie z.B. Hüttenbau, verschieden Mal- und Bastelstationen, Schnitzen von Rindenschiffchen o.ä., Spaziergänge mit unseren Eseln, Ausflüge, Fußballspielen und vieles andere. Den Kindern steht ein großzügiger Außenbereich mit Sandkasten, Wasserspielen und unterschiedlichen Spielgeräten zur Verfügung. Tickets für die Osterferien können ab dem 20. Februar und für die Pfingstferien am 29. Februar hier gebucht werden.

Was passiert sonst noch in der Kaltenbach-Stiftung?

PV-Anlage auf dem Mittelbau der Kaltenbach-Stiftung

Auf dem Weg zur Klimaneutralität hat die Kaltenbach-Stiftung auf dem Dach des Mittelbaus eine knapp 20 kWp-Anlage installiert. Ausgelegt wurde die Anlage durch die Bürgersolarberater Lörrach, eine Gruppe engagierter Bürger, die ehrenamtliche Beratungen zur Installation von Photovoltaik-Anlagen durchführen. Da geht es um die Größe der Anlage, um Verschattung, Kosten und den zu erwartenden Ertrag. Mit Unterstützung der PV-Selbstbaugruppe und unter fachkundiger Anleitung eines Solarteurs wurde die Anlage Ende Januar innerhalb von zweieinhalb Tagen installiert. Es waren immer vier bis fünf Helfer fleißig dabei die Unterkonstruktion zu montieren, Module aufs Dach zu tragen, diese zu montieren und die Verkabelung zu bewerkstelligen. Alles hat sehr gut Hand in Hand funktioniert – nicht zuletzt durch die gute Anleitung des Solarteur. Sowohl die Bürgersolarberater-Gruppe also auch die PV-Selbstbaugruppe sind Initiativen des Runden Tisch Klima Lörrach. Durch eine Förderung des Klima Fonds Lörrach e.V. - eine weitere Initiative des Runden Tisches Klima, Lörrach, wird sich die Anlage in recht kurzer Zeit amortisieren.

Die Kaltenbach-Stiftung ist sehr froh über die Initiativen und die Unterstützung – herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Helfer und Unterstützer*innen.