Sommerferienangebote für Kinder und Jugendliche

Liebe Interessierte an der Kaltenbach-Stiftung,

für diese Sommerferien haben wir wieder ein umfangreiches Ferienprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahren auf die Beine gestellt. Sie können zwischen dem VHS-Ferienprogramm und dem Offenen Ferienprogramm wählen. Bitte beachten Sie, dass in der 3. und 4. Sommerferienwoche keine VHS-Kurse angeboten werden. Ihren Kindern steht jedoch das Offene Ferienprogramm in den gesamten Sommerferien offen.

Mit unserem Windkraftprojekt beiten wir ein besonderes Projekt für Jugendliche ab 15 Jahren an.

Anmeldungen für das gesamte Ferienangebot sind ab sofort möglich.

VHS-Sommerferienprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahren

In der 1. und 2. sowei in der 5. und 6. Sommerferienwoche bietet die Dieter-Kaltenbach-Stiftung auf ihrem Gelände in Lörrach ein vielfältiges VHS-Sommerprogramm für Kinder an. Hier können sich Kinder von 6 bis 12 Jahren in einer kleinen Gruppe intensiv künstlerisch und handwerklich ausprobieren und werden von erfahrenen Kursleiter*innen angeleitet. Ihre Kinder können Kurse aus einem vielfältigen Programm wählen – angefangen von Bildhauerei, über Modedesign und Töpfern bis zu unserem Zirkus Kaltebastra. Die Zwei-, Drei- oder Fünftageskurse finden täglich von 8:30 bis 14:30 Uhr statt. Für eine Spätbetreuung von 14:30 bis 16:30 Uhr können Sie ein Ticket "Spätbetreuung" im Offenen Ferienprogramm hinzubuchen.

Zum VHS-Programm in den Ferien

Offenes Ferienprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Im Offenen Ferienprogramm können Kinder alle sechs Sommerferienwochen nicht nur den ganzen Tag auf unserem großen Gelände spielen, sondern haben auch die Möglichkeit, an künst­lerischen und handwerklichen Aktionen teilzuneh­men. Auch der Hüttenbauplatz lädt an zwei Tagen in der Woche zum Sägen und Hämmern ein. Betreut werden die Kinder von erfahrenen Erziehenden. Im Offenen Ferienprogramm gibt es eine Früh- und eine Regelbetreuung. Die Regelbetreuung beginnt um 9:30 Uhr und endet um 16:30 Uhr. Bei Bedarf kann die Frühbetreuung ab 7:30 Uhr hinzugebucht werden.

Zur Anmeldung

Workshop zum Bau einer Kleinwindkraftanlage für Jugendlichen ab 15 Jahren und Erwachsene

Die Dieter-Kaltenbach-Stiftung möchte in Kooperation mit Jonathan Schreiber (www.pureselfmade.com) erneuerbare Energien erlebbar machen und organisiert vom 7. bis zum 11. August (täglich von 9:00 bis 16 Uhr) einen Workshop zum Bau einer Kleinwindkraftanlage (KWKA). Das Windrad soll auf dem Gelände der Dieter-Kaltenbach-Stiftung installiert werden. Das Ziel ist es, einen Praxiskurs zum Bau einer Kleinwindkraftanlage (KWKA) erfolgreich durchzuführen und eine funktionsfähige KWKA zu errichten. Die Teilnehmenden erlernen hierbei in verschiedenen Arbeitsgruppen und Arbeitseinheiten die unterschiedlichen Aspekte der Konstruktion und des Baus einer KWKA. Handwerkliche Fähigkeiten wie Holz- und Metallbearbeitung, sowie elektrotechnische Arbeiten können erlernt und ausprobiert werden. Ergänzend zum Bau findet Wissensvermittlung zu den Themen Aerodynamik, Statik und Elektrotechnik statt, die die praktischen Erfahrungen mit theoretischem Wissen effektiv verknüpfen und ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise und Zusammenhänge von KWKAn liefern. Das Windradkonzept basiert auf der Entwicklung von Hugh Piggott.

Der Workshop wird von der Energiedienst AG und durch Kunde*innen des Grüner Strom zertifizierten Tarifs NaturEnergie Gold und der Volkshochschule Lörrach finanziell unterstützt, so dass die Kursgebühr für die Teilnehmenden reduziert werden konnte.

Mehr Infos und Anmeldung