Newsletter Mai 2025

Liebe Interessierte der Dieter-Kaltenbach-Stiftung,

zugunsten unserer tiergestützten Pädagogik laden wir herzlich zu einem besonderen Benefizkonzert am Samstag, 24. Mai 2025 um 18 Uhr in die Halle9 ein.

Der Sommer steht vor der Tür – und mit ihm die perfekte Gelegenheit, Neues zu entdecken und kreativ zu sein! In unserem vielseitigen Kursprogramm sind noch Plätze frei:

  • Für Erwachsene: Ob Sie den perfekten Moment mit der Kamera einfangen oder mit Pinsel und Farbe Ihre künstlerische Seite entfalten möchten – unsere Fotografie- und Malereikurse bieten Inspiration, Technik und viel Raum für Kreativität.
  • Für Kinder: Ab ins Grüne! Unsere beliebten Naturkurse für Kinder bieten spannende Abenteuer und jede Menge Spaß: Abenteuer Natur, Wildes Naturhandwerk, Naturkünstler, Waldrallye.

Ferienzeit = Erlebniszeit: Im Offenen Ferienprogramm und in ausgewählten VHS-Kursen für die Pfingstferien sind noch Restplätze verfügbar – schnell anmelden und Plätze sichern! Das Sommerferienprogramm wird am 2. Juni veröffentlicht.

Wir freuen uns auf Ihren/euren Besuch!

Es grüßt Sie

Ihr Team der Dieter-Kaltenbach-Stiftung

Einladung zur Benefizveranstaltung zugunsten der tiergestützten Pädagogik der Dieter-Kaltenbach-Stiftung

Samstag, 24. Mai 2025 | 18 Uhr | Halle9, Lörrach (Gewerbestraße 9, ehemals TÜV)

   

Liebe Freundinnen und Freunde der Dieter-Kaltenbach-Stiftung,

wir laden euch herzlich zu einem besonderen Abend in der Halle9 ein – mit Musik, Begegnungen und einem bunten Buffet, das wir gemeinsam gestalten.

Ab 18 Uhr öffnen sich die Türen zur Halle und zu den Ateliers. Musikalisch begleitet uns an diesem Abend die Trinat Band, die mit einem vielseitigen Repertoire begeistert: Von gefühlvollen Balladen bis hin zu schwungvollen Rock-Pop-Covern – in drei Sets ist für jede Stimmung etwas dabei. Da bleibt kein Tanzbein still!

Ein Buffet, das die Gäste selber bestücken, begleitet unseren Abend. Bitte Süßes oder Salziges für das bunte Buffet mitbringen. Für Getränke ist gesorgt!

Wir sammeln an dem Abend kleine und große Spenden für die tiergestützten Pädagogik unserer Stiftungsarbeit. Die Eselinnen Lilli und Leika sind von dem Gelände der Kaltenbach-Stiftung nicht mehr wegzudenken und zwei Zicklein sollen unsere tiergestützte Pädagogik in Zukunft erweitern. Viele Kinder und auch Jugendliche umsorgen die Tiere täglich. Die Vierbeiner brauchen rund um das Jahr unsere volle Aufmerksamkeit mit Heu, Stroh, Hufschmied, Tierarzt, Betreuungspersonal und deren Fortbildungen und vieles mehr, d.h. es entstehen Kosten. Hierfür sind die Spenden gedacht – ob klein oder groß – jede Hilfe zählt!       

Wir freuen uns auf einen fröhlichen gemeinsamen Abend!

Herzliche Grüße

Beatrice Kaltenbach-Holzmann und Michael Holzmann

Vorstand Dieter-Kaltenbach-Stiftung

VHS-Kurse für Kinder und Jugendliche (Auswahl)

Plastisches Gestalten mit Ton - für Kinder von 7 bis 9 Jahren, ab Montag, 5.5.2025, 15:00 - 17:15 Uhr (4 Nachmittage)

Abenteuer Natur: Feuer und Holz - für Kinder von 8 bis 12 Jahren, Samstag, 10.05.2025, 10:00 - 16:00 Uhr

Wildes Naturhandwerk - für Kinder von 8 bis 12 Jahre, Samstag, 24.05.2025, 09:00 - 15:30 Uhr

Naturkünstler: Plitsch Platsch - für Kinder von 7 bis 12 Jahren, Samstag, 12.07.2025, 09:30 - 15:30 Uhr

Abenteuer Natur: Waldrallye - für Kinder von 7 bis 10 Jahren, Samstag, 19.07.2025, 10:00 - 16:00 Uhr

Zum gesamtem Kinderkursprogramm

 

VHS-Kurse für Erwachsene (Auswahl)

 

Digitale Fotografie - Grundlagen, Samstag, 10.05.2025, 10:00 - 17:00 Uhr

Malerei: Lernen von den Meistern - anhand von Landschaftskopien, Wochenende 16./17./18. Mai 2025

Leuchtkraft und Transparenz in Aquarell-figurativ und abstrakt, Wochenende 24./25. Mai 2025

Zum gesamten Kursprogramm für Erwachsene

 

Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche in den Pfingstferien

In unserem Offenen Ferienprogramm werden Kinder von 6 bis 12 Jahren täglich von 7:30 bis 16:30 Uhr betreut. Sie können an vielfältigen Aktionen teilnehmen, wie z.B. Hüttenbau, verschieden Mal- und Bastelstationen, Schnitzen von Rindenschiffchen o.ä., Spaziergänge mit unseren Eseln, Ausflüge, Fußballspielen und vieles andere. Den Kindern steht ein großzügiger Außenbereich mit Sandkasten, Wasserspielen und unterschiedlichen Spielgeräten zur Verfügung. Zu den Tickets für die Pfingstferien

Im VHS-Ferienprogramm bieten wir Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren unterschiedliche künstlerische und handwerkliche Kurse und Workshops an wie u.a. Malen, Töpfern, Werken mit Metall, Zirkus und Naturerlebnis. Die Kurse gehen täglich von 9:30 bis 15:30 Uhr, eine Frühbetreuung im Offenen Ferienprogramm ist möglich. Zur Anmeldung für die Pfingstferienkurse

Save the Date!
Das Sommerferienprogramm wird am Montag, den 2. Juni 2025 veröffentlicht.