Mobile Jugendarbeit

für Jugendliche von 12-27 Jahren

Mobile Jugendarbeit (MJA)

Mobile Jugendarbeit verfolgt das Ziel, die Lebenssituation von jungen Menschen in der Stadt Lörrach nachhaltig zu verbessern und sie in ihrer Entwicklung und einer affirmativen Weltsicht zu fördern.

Wir sind an den Orten zu finden, an denen Jugendliche gerne unter sich sind.

Um als Gast bei ihnen einen Ausschnitt aus ihrem Leben zu erfahren, sie kennenzulernen und ihnen bei Bedarf eine Hilfe zu sein.
Jugendliche haben oftmals keine erwachsene Person, mit der sie reden können, wie sie wollen, besprechen können, was sie wollen oder auch einfach sein können, wer sie sind.

Dabei vertritt die MJA keinen ordnungspolitischen Auftrag!

Weder maßregeln noch kontrollieren wir junge Menschen im öffentlichen Raum.
Als Teil ihrer Umwelt lassen wir sie an unseren Wahrnehmungen zu ihrem Verhalten teilhaben, Veränderungen in deviantem Verhalten zeigen wir auf.

Unter Anderem will die MJA...

die Lebenswelt der Jugendlichen verstehen, um Zugänge in und aus der „Welt der Jugendlichen“ zu ermöglichen.

einzelne Jugendliche in ihrer Alltagsbewältigung und Persönlichkeitsentwicklung unterstützen, damit sie ihre Handlungsspielräume erweitern können.

(Peer-)Gruppen und Cliquen Lernprozesse solidarischen Handelns, gegenseitiger Unterstützung und sozialen Umgangs ermöglichen, sie darin (freizeit-
    und sozialpädagogisch) begleiten und freizeitpädagogische Angebote für und mit ihnen durchführen.

strukturelle Lebens- und Rahmenbedingungen der jungen Menschen erkennen, um sie zu verbessern und die Belange, Interessen und Bedarfe der
    Jugendlichen in Gremien, Arbeitskreisen usw. vertretend weiterzugeben.

Oder einfacher gesagt...

Wir wollen euch und eure Welt kennenlernen, hierfür besuchen wir euch an euren Treffpunkten. Das kann am Jugendtreff sein, in der Stadt oder auf dem Heimweg von der Schule. Wir bieten gerne ein Gespräch an, planen mit euch Aktionen oder helfen euch bei Fragen direkt weiter. Dabei sind wir offen, ehrlich und authentisch, ohne zu werten, sondern wertschätzend und interessiert an eurer Geschichte.

Das Angebot der MJA ist völlig freiwillig, die Dauer, die Tiefe und die Häufigkeit der gemeinsamen Zeit definiert ihr und das immer wieder neu. Wenn heute kein Interesse da ist, ist morgen ein neuer Tag! Ihr habt unseren Respekt sicher, das bedeutet aber auch, dass wir versuchen, euch nicht zu stören.
Wenn wir euch treffen aber nicht sicher sind, ob ihr gerade Interesse an uns habt, lassen wir euch in Ruhe. Aber bitte fühlt euch jederzeit frei, uns anzusprechen (falls wir mal falsch damit liegen).

Wir unterstehen der Schweigepflicht. Weder Eltern, Polizei, Lehrer*innen oder selbst beste Freunde bekommen von uns irgendwelche Informationen, ohne, dass das von euch gewollt wird.

Ob Probleme mit Hausaufgaben, über die anstehende oder schwierige Ausbildungssuche bis hin zu Erfahrungen, über die ihr glaubt, mit niemandem reden zu können, wenn es euch bewegt, bewegt es uns auch. Eure Probleme sind für uns weder zu klein, noch zu groß. Wir hören zu, bieten unsere Hilfe an und kennen mögliche Hilfseinrichtungen, zu denen wir euch gerne begleiten.

Wir wollen lernen, die Stadt mit euren Augen zu sehen und helfen euch, die Welt der Erwachsenen zu verstehen. Und nur weil man sie versteht, muss man sie sicher nicht gut finden, wir setzen uns mit/für euch für Veränderungen zu einer Stadt ein, von der ihr gerne Teil seid.

Was uns wichtig ist!

• Wir sind Teil der Jugendhilfe in Lörrach und ausgebildete Sozialarbeiter*innen mit Fokus auf Jugendliche
    • Damit bewegen wir uns stetig in einem Spannungsfeld zwischen den Aufträgen der Stadt, der jungen Menschen und der Sozialen Arbeit
    • Wir bilden uns stetig weiter, sowohl in Jugend-, in kommunalpolitischen als auch in fachlichen Bereichen
    • Zudem sind wir Teil der Ausbildung neuer sozialpädagogischer Fachkräfte

• Unsere Arbeit ist für Jugendliche
    • Freiwillig
    • Transparent
    • Bedürfnis- und Lebensweltorientiert
    • Akzeptierend
    • Gender-, herkunfts- und glaubenssensibel / Interkulturell
    • Niedrigschwellig
    • Anonym
    • Parteilich/anwaltschaftlich

• Wir dokumentieren unsere Arbeit, begeben uns in wissenschaftliche Prozesse und evaluieren Ergebnisse stetig, anonymisiert und gewissenhaft.

Wir sind erreichbar über Telefon, WhatsApp, Signal und per Mail

Martin Rupp

Mobile Jugendarbeit

E-Mail: m.rupp_at_kaltenbach-stiftung.de

Insta: jugendarbeit_dks_loerrach

Triff uns auf der Straße, komm zum Kubus oder besuche uns im Büro.

Kubus Logo

Mobile Jugendarbeit Lörrach