Webinar zum Thema "Vom guten Umgang mit Krisen"

Liebe Interessierte,

„Vom guten Umgang mit Krisen ist das Thema eines Webinars mit Dr. Stefan Junker. Am 07. Juli 2020 von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr hält der Psychologe, Lehrtherapeut, Krisenmanager und Autor einen Online-Vortrag über krisenhafte gesellschaftliche Entwicklungen in Folge der Corona-Pandemie und vermittelt den Zuhörern Werkzeuge und Haltungen, die ein sicheres Navigieren durch Krisenzeiten ermöglichen.

Die krisenhaften Entwicklungen in Folge der Corona-Pandemie stellen Menschen weltweit vor gigantische Herausforderungen. Aber wie geht das eigentlich ganz praktisch: gut mit Krisen umgehen? Sicherheit finden in unsicheren Zeiten? Was kann jeder selbst tun, wenn die Dinge immer brenzliger werden? Wenn Lösungsversuche nicht oder nur eingeschränkt greifen, im Gegenteil: manchmal alles nur noch schlimmer machen?  Worin unterscheiden sich Krisen eigentlich von Problemen? Soviel sei schon verraten: Der Unterschied ist enorm – und von überlebenswichtiger Bedeutung für Menschen und ganze Gesellschaften in Krisen, wenn sie diese gut überstehen wollen.

Der Vortrag ist all diesen Fragen auf der Spur und zeigt Auswege aus Sackgassen und Teufelskreisen. Dr. Stefan Junker - Psychologe, Lehrtherapeut, Krisenmanager und Autor - offenbart die intimen Ähnlichkeiten von gesundheitlichen, politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Krisen bis hin zu psychischen und partnerschaftlichen Krisen. So wird die verborgene Logik von Krisen unterschiedlicher Art deutlich sichtbar, ihre Dynamik verständlich und die Konsequenzen werden beherrschbar. Der Online-Vortrag / das Webinar vermittelt den Zuhörern Werkzeuge und Haltungen, die ein sicheres Navigieren durch Krisenzeiten ermöglichen.

Referent: Dr. Stefan Junker ist Lehrtherapeut der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie. Er studierte einige Semester internationale Politik und Mathematik, wurde aber schließlich Psychologe und Psychotherapeut. Er promovierte über Schuld- und Schamgefühle. Für seine Hypnoseforschung an der Universität Heidelberg wurde er vom Berufsverband Deutscher Psychologen mit dem Georg-Gottlob-Studienpreis für angewandte Psychologie ausgezeichnet. Er berät öffentliche und private Organisationen, coacht Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft und arbeitet psychotherapeutisch mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern. www.doktorjunker.de

Vom guten Umgang mit Krisen
Ein Webinar mit Dr. Dipl.-Psych. Stefan Junker
Zielgruppe: Pädagogen*innen, Psychologen*innen und alle Interessierte
Datum: Dienstag, 7. Juli 2020, 15.30 Uhr – 17.00 Uhr
Teilnahmegebühr: 15,- €
Die Anmeldung erfolgt hier

Ein Überblick unserer diesjährigen pädagogischen Seminare finden Sie hier.

Wir freuen uns auf ein interessantes Webinar mit Ihnen!

Rike von der Heide

Fachbereich Gestalten