Sommer 2021

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte an der Dieter-Kaltenbach-Stiftung,
wir haben uns aufgrund der hohen Unsicherheiten und der eingeschränkten Planbarkeit der Angebote eine Weile nicht gemeldet. Jetzt sieht es aber so aus, dass wir im Sommer 2021 wieder durchatmen können.
In den Sommerferien haben wir eine ganze Reihe von interessanten Angeboten für Kinder und Jugendliche zusammengestellt – zunächst im Überblick:
Und nun im Einzelnen:
Offenes Ferienprogramm
Im Offenen Ferienprogramm betreuen wir Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Wir bieten vielfältige Aktionen an, an denen die Kinder freiwillig teilnehmen können. Je nach Jahreszeit und Wetter sind dies z.B.: Hüttenbau, Lehm-Heu-Skulpturen gestalten, Schnitzen, Specksteinbearbeitung, Malen oder Knüpfen. Ferner gibt es auf dem Gelände vielfältige Spielmöglichkeiten, wie Ballspiele, Sandkasten, Schaukeln und Klettern.
Im Rahmen des Offenen Ferienprogramms gibt es neben dem "klassischen" Ferienprogramm auch zwei besondere Angebote:
  • "Rund ums Gartenhaus" für 6 Kinder im Alter von 6 Jahren
  • "Wald- und Wiesengruppe" für 8 Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren
Bitte beachten Sie, dass es jetzt im Offenen Ferienprogramm eine Früh- und eine Regelbetreuung gibt.
Die Regelbetreuung beginnt um 9:30 Uhr und endet um 16:30 Uhr. Bei Bedarf kann die Frühbetreuung ab 7:30 Uhr hinzubucht werden.
VHS-Sommer-Kurse
In den Sommerferien bieten wir wieder ausschließlich Wochenkurse an - insgesamt 44 in Lörrach, 3 in Steinen und 4 Wochenangebote in Inzlingen – ein paar Beispiele aus dem bunten Programm:
  • Zirkus Kaltebastra – 6 Wochen lang!
  • Theater-Workshops
  • Mosaik und Phantasiefiguren
  • Mausefallen-Renn-Auto
  • Töpfern / Drucken / Walzen / Stempeln und vieles mehr.
Die VHS-Kurse beginnen in den Sommerferien um 9:00 bzw. 9:15 und enden um 15:00 bzw. 15:15. Eine Betreuung in den Randzeiten ist dieses Jahr im Offenen Ferienprogramm leider nicht möglich.
VHS-Sommerakademie für Kinder und Jugendliche
Hattet ihr schon immer mal Lust kreativ zu sein oder etwas Besonderes zu lernen und dabei Englisch zu parlieren? In unserer VHS-Sommerakademie könnt ihr Englisch mit Töpfern, Webdesign, Astronomie, Songs oder dem Erler­nen von Schach kombi­nieren. Im Sinne eines Sprachbades (Immersion) wird in der ganzen Kurszeit ausschließlich in der jeweiligen Fremd­sprache gesprochen. So startet ihr garantiert motiviert ins neue Schul­jahr! – im Einzelnen:

Und noch ein Hinweis zu den offenen Werkstätten – diese sind wieder wöchentlich in der Schulzeit geöffnet.
Die Kinder sollen für die Teilnahme eine Corona-Test-Bestätigung der Schule mitbringen.

Gerne möchten wir auch nochmals auf unsere Seminare im pädagogischen Kontext hinweisen – mit interessanten Themen für pädagogische Kräfte und interessierte Eltern, wie z.B. Natur- und Waldpädagogik, Faszination Feuer und Stahl: Schmieden und dessen Möglichkeiten in der sozialen Arbeit, Arbeiten mit Ton: Tonen mit Kindern im Kindergartenalter.

Für alle Veranstaltungen gilt das jeweils aktuelle Hygienekonzept. Durch konsequente Anwendung hat es uns bisher vor Infektionen bewahrt. Deshalb bitten wir auch weiterhin um konsequente Umsetzung und bedanken uns für die Unterstützung.
Wir freuen uns auf alle Kinder und Jugendlichen, die im Sommer 2021 in die Kaltenbach-Stiftung kommen,
wir werden eine gute Zeit miteinander haben.
Im Namen des Ferienprogramm- und VHS-Teams
Sebastian Kaltenbach