Hort

6 - 12 Jahre

Kinderhort

Der Kinderhort ist ein Bildungsort für Kinder von 6 – 12 Jahren der sowohl kognitives Wissen vermittelt, als auch soziale, kulturelle, koordinative und gestalterische Kompetenzen fördert. Im freien Spiel in offenen Gruppen und auf dem weitläufigen Gartengelände können die Kinder ihren Spielideen viel Raum geben. Das Mittagessen und die Hausaufgabenzeit finden in den Bezugsgruppen statt. Danach werden viele verschieden gruppeninterne und gruppenübergreifende Angebote durchgeführt.

Dazu gehören:

- Spiele und Feste

- Ausflüge in Wald und Natur

- Sport

- Holzwerkstatt

- Töpferei

- Metallwerkstatt

- Tiere

- Musik / Tanz

- Kunst /Malerei

- Basteln / Gestalten

- Kochen /Backen

- Lagerfeuer

- Hütten bauen

So werden den Kindern umfangreiche Lern-, Spiel- und Spaß-Inhalte vermittelt. Die Kinder werden gefördert, gefordert und sie können nach Neigung und Interesse an den Angeboten teilnehmen.

Am Abend findet eine Abschlussrunde in den Bezugsgruppen statt. Hier können die Kinder den Tag reflektieren oder bei der Aktionsplanung mitbestimmen. Bei Gruppenspielen und einem kleinen Nachtisch wird der Betreuungstag beendet.

Betreuungszeit

Schulzeit : 12.00 Uhr - 17.00 Uhr;

Spätgruppe bis 18.00Uhr

Ferienzeit: 07.30 Uhr - 17.00 Uhr

Weitere Informationen gibt ihnen gern das Hort-Team

Tobias Hohenstatter, Jakob Rüttnauer, Sabine Hoffmann, Anke Symes, Andrea Wohlgemuth, Lydia Resch , Florian Hein, Demis Siebold und Simon Oppermann