Einführung in Adobe Lightroom (AU21502)

Adobe Lightroom ist ein Tool, das es Fotograf*innen erlaubt, ihre tausende von Bildern, die sie von einem Ausflug, Urlaub, Besuch, Konzert nach Hause bringen, komfortabel zu sichten, auszuwählen und zu klassifizieren und so die Maße der Fotos in den Griff zu bekommen. Außerdem ist Lightroom ein starkes Instrument um Bilder zu verbessern und zu optimieren, so dass ein weiteres Programm zur Bildbearbeitung (z.B. Photoshop, Gimp, Affinity Photo) erst für fortgeschrittene Anwendung notwendig ist. Dieser Workshop soll zunächst vermitteln, wie das systematische Arbeiten mit LR möglich ist, um diesen Zielen näher zu kommen. Danach werden wir Bilder „entwickeln“, also kritische Belichtungen verbessern, Bildkontraste verändern, Ausschnitte anfertigen, Vignetten bearbeiten, Farben anpassen. Zum Schluss schauen wir uns das Buchmodul an, mit dem man Fotobücher vorbereiten kann und erzeugen einfache Diashows mit den ausgewählten Bildern. Jede/r bringt ihr/sein Laptop mit darauf installiertem Adobe Lightroom (ab Version 6) mit, um die Vorgehensweise, die über den Beamer projiziert wird, nachzuvollziehen. Wenn jemand kein Laptop hat, kann er die Notizen, die er sich dabei macht, zu Hause nacharbeiten. Achtung: Bei den neueren Lightroom-Versionen im Abo-Modell bringt nur Lightroom CC Classic die Möglichkeiten mit, mit denen wir in diesem Kurs arbeiten.

Leiter/in: Thomas Merkel
Termin: 25.06.2022, 10:00 - 18:00 Uhr
An-/Abmeldeschluss: Freitag, 17. Junie 2022
Gebühr / Person: 52,00 € (ermäßigt: 27,00 €)