Einführung in Adobe Lightroom (AT21503)

Adobe Lightroom ist ein Tool, das es einem Fotografen erlaubt, seine tausende von Bildern, die er von einem Ausflug, Urlaub, Besuch, Konzert, ... nach Hause bringt, komfortabel zu sichten, auszuwählen und zu klassifizieren, und so die Masse seiner Fotos in den Griff zu bekommen. Außerdem ist Lightroom ein starkes Instrument um Bilder zu verbessern und optimieren, so dass ein weiteres Programm zur Bildbearbeitung (z.B. Photoshop, Gimp, Affinity Photo, PaintShop Pro, ...) erst für fortgeschrittene Anwendung notwendig ist. Dieser Workshop soll zunächst vermitteln, wie das systematische Arbeiten mit LR möglich ist, um diesen Zielen näher zu kommen. Danach werden wir Bilder "entwickeln", also kritische Belichtungen verbessern, Bildkontraste verändern, Ausschnitte anfertigen, Vignetten bearbeiten, Farben anpassen - Zum Schluss schauen wir uns das Buchmodul an, mit dem man Fotobücher vorbereiten kann, und erzeugen einfache Diashows mit den ausgewählten Bildern. Jeder bringt sein Laptop mit darauf installiertem Adobe Lightroom ab Version 6 mit. Dann kann er das, was ich über den Beamer projiziere, gleich nachvollziehen. Wenn jemand kein Laptop hat, kann er die Notizen, die er sich dabei macht, zu Hause nacharbeiten.

Achtung: Bei den neueren Lightroom-Versionen im Abo-Modell bringt nur Lightroom CC Classic die Möglichkeiten mit, mit denen wir in diesem Kurs arbeiten.

Leiter/in: Thomas Merkel
Termin: 04.12.2021, 10:00 - 18:00 Uhr
An-/Abmeldeschluss: An-/Abmeldeschluss: Freitag, 26. November 2021
Gebühr / Person: 42,00 € (ermäßigt: 21,00 €)