Wald-, Natur- und Umweltpädagogik im Kindergarten- und Grundschulalter (AW50805)

Erlebnispädagogik und Naturerfahrung für Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren muss bestimmten Ansprüchen genügen. Je nach Alter und Zielgruppe sind Kinder unterschiedlich aufnahmefähig und wir müssen Übungen und Spiele adaptieren können.

Dieser Tag soll einen Einblick geben, was durch eine Mischung aus erlebnispädagogischen und naturpädagogischen Elementen möglich ist. Der Rahmen ist dabei sehr weit gesteckt. Feuer machen mit Kindern? Wie ist das möglich? Welche Team-Aufgaben lassen Kinder die Natur erleben und sich dabei auch über sich hinauswachsen? Wie können Umweltwissen und Naturerfahrung vermittelt werden, dass dabei das spielerische Element nicht zu kurz kommt?

All das wollen wir an einem Tag am Waldrand erfahren und erleben. Inhalte sind:
- Feuer machen
- Sinnesparcours
- Natur-Erfahrungsspiele nach Josef Cornell
- Bau einer Wald-Murmelbahn
- Team-Aufgaben mit dem Beispiel Natur als Kooperations-Modell.

Wir werden viel miteinander ausprobieren, spielen und reflektieren, und erfahren, wie einzelne Übungen auf unterschiedliche Altersgruppen angepasst werden können.

Referent:
Reinhard Zwerger ist Erlebnispädagoge, Lehrtrainer und Lehrbeauftragter für Erlebnispädagogik an diversen Hochschulen für Soziale Arbeit sowie Leiter von Outdoor-Team- und Führungskräftetrainings. Geschäftsführer der Zwerger und Raab GmbH, Training und Erlebnispädagogik in Hinterzarten. Vorstandsvorsitzender im Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

Zielgruppe:
Menschen, die
- wissen möchten, was sich hinter Wald-, Natur und Umweltpädagogik für Kinder verbirgt,
- Lehrer*innen und Pädagog*innen, die eigenes Handwerkszeug kennenlernen möchten, oder
- die sich einfach einen spannenden Tag in der Natur gönnen möchten.

Leiter/in: Reinhard Zwerger
Termin: 21.04.2023, 09:00 - 16:00 Uhr
An-/Abmeldeschluss: 06.04.2023
Weitere Informationen: In den Seminargebühren sind ein vegetarisches Mittagessen, Snacks und Getränke enthalten.
Nordbau - Seminarsaal (Lageplan)

Wald-, Natur- und Umweltpädagogik im Kindergarten- und Grundschulalter