Tanzend drunter und drüber: Tanzpäd. u. zirkuspäd. Elemente im Kindergartenalter (AV50806)

Durch Tanz erhalten Kinder einen Raum, in dem sie ihre Bewegungsfreude, ihr Spiel und ihre Kreativität zum Ausdruck bringen können. In diesem Workshop kommen die Teilnehmenden selbst in Bewegung, um didaktische und emotionale Hintergründe der Tanz- und Zirkuspädagogik kennenzulernen.

Wir werden uns mit gruppendynamischen Spielen und tänzerischem Aufwärmen beschäftigen. Am eigenen Körper werden wir die Grundlagen des Modernen Tanzes und der Tanzimprovisation erleben. Wo und wie können wir die Kinder mit ihrer Bewegungsfreude abholen und unterstützen? Wie mit ihnen auf Augenhöhe spielen und trotzdem den Respekt wahren? Wir probieren uns in verschiedenen Bewegungsqualitäten, und werden gemeinsam experimentieren, wie wir den Tanz auch in Bildern oder einer Geschichte darstellen können, um ihn für die Kinder greifbar zu machen. Natürlich spielt auch die Musikalität in diesem Alter eine große Rolle. Die Teilnehmenden erfahren, wie wir mit Musik arbeiten können, welche Musik sich eignet für eine Tanzstunde oder auch für eine kleine tänzerische Zirkus-Show. Da der Tanz ein Teil des Zirkus ist, werden wir auch in die Zirkuswelt hineinschnuppern und schauen, was in diesem jungen Alter schon möglich ist. Wichtig an dieser Stelle, dass es um den spielerischen, spaßigen, kreativen und sozialen Faktor, nicht um Leistung geht. Das Erlernen und Vermitteln einfacher Zirkusdisziplinen wie Jonglage mit Tüchern, Poi, das Turnen mit Gymnastikbällen, Teller drehen und Menschenpyramidenbauen, ist Teil des Seminars. Im Zuge dessen sprechen wir auch über Sicherheit und Hilfestellung in der Akrobatik. Abschließend erproben wir uns in dem Choreografieren einer Zirkus-Show und reflektieren, worauf es dabei ankommt und was die entsprechenden Schritte dahin sind. Jeder ist herzlich willkommen! Es wird keine Vorerfahrung benötigt.

Referentin: Sophia Frick ist Musik- Tanz- und Zirkuspädagogin, Masseurin und arbeitet in Teilzeit im Waldkindergarten. www.floetentaenzerin-freiburg.de

Zielgruppe: Erzieher*innen aus Kindertagesstätten und andere Interessierte

• 11.11.2022: 17:00 - 20:00 Uhr
  • 12.11.2022: 09:30 - 16:30 Uhr
Leiter/in: Sophia Frick
Termin: 11.11.2022 - 12.11.2022
An-/Abmeldeschluss: 27.10.2022
Weitere Informationen: Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Trinkflasche / Verpflegung: Snacks, Getränke sowie ein vegetarische Mittagessen am Samstag sind in den Seminargebühren enthalten.
Anzahl Plätze: 12 (maximal) / 9 (minimal)
Kita 'Am Bächle' (Lageplan)

KiTa Am Bächle
Konrad-Adenauer-Straße 22a