Umgang mit Schulabsentismus im Schulalltag (AU50807)

Schulabsentismus, d.h. die aktive und passive Schulverweigerung, fordert Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen und Schulleiter*innen in der täglichen Schulpraxis sowohl pädagogisch als auch administrativ. Ebenso gefährdet Schulabsentismus den erfolgreichen Schulbesuch, Schulabschlüsse sowie Anschlüsse der Schüler*innen in eine Berufsausbildung.

Ziel der Veranstaltung soll es sein, Schulsozialarbeiter*innen im Kontext Schule (Sek. 1) für die Ursachen und Folgen von Schulabsentismus sensibel zu machen, um frühzeitig mit Schüler*innen, deren Eltern und den Lehrkräften/Schulleitungen ins Gespräch zu gehen und aktiv zu werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auf der Grundlage einer theoretischen Einführung zum Thema "Schulabsentismus" das systemisch-orientierte Lernprojekt "Fit für Schule" vor Ort und dessen Konzept vorgestellt. Ein fachlicher Austausch mit Lehrkräften und Sozialpädagogen*innen des Lernprojekts soll bereits erprobte Kooperationen zu bestehenden Hilfe- und Unterstützungssystemen vertiefen.

Referentinnen: Sylvia Pausch und Josefine Palakunnel/ Fit für Schule - Pädagogisches Timeout-Modell für schulabsente Jugendliche des Landkreises Lörrach (Sek.1)

Zielgruppe: Schulsoziarbeit im Bereich WRS, GMS, SBBZ, RS (Sek.1)

Leiter/in: Sylvia Pausch, Josefine Palakunnel
Termin: 27.04.2022, 13:00 - 16:00 Uhr
An-/Abmeldeschluss: 12.04.2022
Informationen zur Veranstaltung: Verpflegung: Snacks und Getränke sind in den Seminargebühren ist enthalten.
Anzahl Plätze: 20 (maximal) / 7 (minimal)
Nordbau - Kaminsaal (Lageplan)