Erzählwerkstatt: Kamishibai - Hier werden Geschichten lebendig (AS50808)

Erzählen ist für Jung und Alt eine wichtige Erfahrung. Um dies zu fördern, wollen wir verschiedene Techniken und Methoden kennenlernen. Es soll zu einem Erlebnis für beide Seiten werden. Dafür werden einige Hilfsmittel vorgestellt, wie Stehfiguren, Handpuppen und Marionetten.

Unser Augenmerk liegt bei diesem Workshop auf dem Erzählen mit Hilfe des japanischen Bildtheaters Kamishibai. Es ist überall einsetzbar und ideal für kleine bis große Kindergruppen. Die Arbeit mit dem Kamishibai fördert das Hörverstehen, das Sprechen und die Selbständigkeit der Kinder. Es regt die Kreativität an, schult die künstlerische Gestaltung, übt bildgestütztes Erzählen und ist ein ideales Instrument zur ganzheitlichen Sprachförderung.

In einen Theorieteil lernen wir, wie wir mit diesem bildgestützten Erzähltheater unsere Zuschauer bannen und die Aufmerksamkeit steigern können; aber auch, wie wir Kinder anhalten, selbst kreativ zu werden und Geschichten frei zu erzählen. In einem praktischen Teil werden wir das Erlernte selber ausprobieren und üben.

In einem optionalen Teil (separate Anmeldung, siehe Kusnummer AS50809) fertigen die Teilnehmenden ihr eigenes Kamishibai aus Holz an und illustrieren eigene Bilder zu mitgebrachten Geschichten.

Zielgruppe: Erzieher*innen, Grundschullehrer*innen, Mitarbeiter*innen von Bibliotheken und Interessierte
Kategorien: Krippenalter, Kindergartenalter, Grundschulalter

Referentin: Sabine Pfeil ist ausgebildete Märchenerzählerin, Diplom-Marionettenbauerin, Waldorfschullehrerin und pädagogische Fachkraft in der Ganztagesbetreuung.

• 06.03.2021: 10:00 - 16:00 Uhr
  • 20.03.2021: 10:00 - 16:00 Uhr
Leiter/in: Sabine Pfeil
Termin: 06.03.2021 - 20.03.2021
An-/Abmeldeschluss: 19.02.2021
Informationen zur Veranstaltung: Getränke und ein warmes vegetarisches Mittagessen pro Seminartag sind im Preis inbegriffen.
Anzahl Plätze: 14 (maximal) / 8 (minimal)
Nordbau - Seminarsaal (Lageplan)